Bei Motorenhersteller Cosworth kommt es im Management zu tiefgreifenden Veränderungen. Geschäftsführer Tim Routsis, der bei der Formel-1-Rückkehr 2010 eine entscheidende Rolle spielte, verlässt das Unternehmen nach zehn Jahren und wendet sich neuen Aufgabengebieten zu. Wer seine Nachfolge antritt, ist noch offen, interimistisch dürfte jedoch Hal Reisiger die Funktion übernehmen.

Seitens Cosworth wollte man zu spezifischen Personalfragen keine Stellung nehmen, lediglich der Wechsel im Management wurde bestätigt. "Ich kann bestätigen, dass bei Cosworth eine neue Führung im Amt ist, um die fortschreitende Diversifizierung sowie das Wachstum unseres Geschäfts zu beaufsichtigen", so ein Unternehmenssprecher. "Unsere Aktionäre freuen sich jetzt auf eine nachhaltige Periode, in der sich Coworths Aktivtäten in der Automobil-, Raumfahrt und Rüstungsindustrie konsolidieren sollen."

Da Cosworth nicht die nötigen Partner auftreiben konnte, um ein Motorenprogramm für 2014 auf die Beine zu stellen, wird sich der momentane Ausrüster von Marussia am Ende des Jahres aus der Formel 1 zurückziehen, ein Comeback ist jedoch nicht gänzlich ausgeschlossen. "Unser Team ist bereit, dieses Programm fortzusetzen, um einen konkurrenzfähigen Motor für eine zukünftige Saison zu bauen, sofern die wirtschaftliche Verpflichtung von Kundenteams oder Werksteams vorhanden ist", lautete das Statement.