Fast ein Jahr ist es her, dass Maria de Villota bei einem Geradeaustest für Marussia auf dem Duxford airfield die Kontrolle über den Wagen verlor und in die heruntergelassene Laderampe eines LKW raste. Wie heftig der Aufprall war, ist an den Narben an ihrem Kopf zu erkennen und der Augenklappe, die die rechte Augenhöhle abdeckt, das sie nach dem Unfall das Auge verlor.

Bei einem Event in Madrid, bei dem unter anderem das Thema Sicherheit im Straßenverkehr auf dem Programm stand, zeigte de Villota nun erstmals den Helm, der bei dem Crash unterhalb des Visiers brach, ihr jedoch das Leben rettete. "Bis jetzt haben nur meine Familie und Freunde ihn gesehen", erklärte de Villota gegenüber El Pais in Bezug auf den Helm. "Aber ich denke, es ist auch wichtig, dass andere ihn sehen." Das Ausmaß der Beschädigung am Hightech-Helm, der an die 4.000 Dollar wert ist, brachte de Villota nach eigenen Angaben ins Grübeln, was ohne diesen Schutz passiert wäre.