18:15 Uhr
Auch Abschiede waren früher besser
Daher machen wir es kurz: Servus, bis morgen, danke für Eure Aufmerksamkeit!

18:12 Uhr
Wer hat die meiste Kohle in der F1?
Der F1-Fahrer an sich lebt ja gern in der Schweiz. Nun ist eine Liste mit den reichsten Menschen des Landes erschienen. Wir haben für Euch die Prominenz aus der Königsklasse herausgesucht.

17:20 Uhr
Sainz und Sainz macht zwei
Carlos Sainz junior hat bei Twitter (Einbindungen funktionieren derzeit nicht) vom Getriebeschaden seines Vaters bei der Rallye Dakar berichtet. Wenn ihr Interesse habt, findet Ihr anbei den Link zu unserem Dakar-Ticker. Derzeit läuft die zehnte Etappe.

16:52 Uhr
Push the Button
Jenson Button lässt seine Fans bei Twitter abstimmen, welches Design sein Helm 2016 haben soll. Was denkt ihr?

16:38 Uhr
Ricciardo und Kvyat testen
Die beiden Stammfahrer bei Red Bull teilen sich den Regenreifen-Test in Frankreich Ende Januar. Daniel Ricciardo fährt am 25. Januar, Kvyat am Tag darauf.

14:56 Uhr
Wir spielen "Wer wird Millionär" mit Esteban Gutierrez
Der neue/alte F1-Pilot hat dieses Foto bei Instagram gepostet. Wir fragen uns, was das soll. Hier unsere vier Antwortmöglichkeiten:

A: Das ist der Simulator des Haas-Teams. Die Amis hatten die Rennserien verwechselt.

B: Der Mexikaner hat einen ziemlich coolen Flugsimulator zu hause.

C: Er hat keinen Bock mehr auf die Formel 1 und ist auf der Flucht.

D: Er versucht, Max Verstappens Showrun in Kitzbühel aus der Luft zu sabotieren.

Tipps werden in den Kommentaren entgegengenommen. Aber Vorsicht: Jemanden anrufen ist nicht und den Fifty-Fifty-Joker haben wir schon für die Frage "Magnussen oder Maldonado?" (siehe Ticker-Beitrag von 10:29 Uhr) verbraten.

14:29 Uhr
Aus unserer Rubrik "Alte F1-Fotos ohne Grund im MSM-Ticker"

Michael Schumacher hält beim Ungarn GP 2000 mal kurz an, Foto: Sutton
Michael Schumacher hält beim Ungarn GP 2000 mal kurz an, Foto: Sutton

13:23 Uhr
Der neue Lotus heißt...
... nicht E24, R32, SLXX-T oder T-801. Sondern Nicole. Zumindest wenn es nach den Fans ginge. Über 4.500 Lotus-Anhänger haben an einer Umfrage teilgenommen, um über die neue Typenbezeichnung des neuen Lotus (Renault) zu spekulieren. Unsere Vorschläge: Jolyonna, Maldonada, Taffi (oder alternativ: Toughi), Buffy (oder alternativ: Boughi) oder E22. Letztgenannter für den Fall der Fälle, dass der neue Bolide ein Rückschritt werden sollte.

13:14 Uhr
Bergfest
Die Hälfte der Arbeitswoche ist geschafft, auch Max Verstappen ist schon über den Berg. Sein Showrun im Schnee von Kitzbühel wurde allerdings verschoben.

12:49 Uhr
Neues zu den Testfahrten 2016
Neuigkeiten zum Testfahrten-Plan in dieser Saison: Es wird zwei Mid-Season-Tests geben.

12:25 Uhr
Heute vor 36 Jahren...
...gewann der spätere Weltmeister Alan Jones im Williams den Argentinien GP vor Nelson Piquet und Keke Rosberg.

Buenos Aires am 13. Januar 1980: Jones siegt, Piquet ist von Platz zwei sichtbar wenig begeistert und Rosberg braucht erstmal einen Schluck Cola, Foto: Sutton
Buenos Aires am 13. Januar 1980: Jones siegt, Piquet ist von Platz zwei sichtbar wenig begeistert und Rosberg braucht erstmal einen Schluck Cola, Foto: Sutton

12:01 Uhr
Sauber klaut bei Red Bull
Die Schweizer bedienen sich bei den roten Bullen, um die Nachfolge des in die DTM abgewanderten Renningenieurs Giampaolo Dall´Ara zu regeln.

11:42 Uhr
Heute vor 42 Jahren...
...fand tatsächlich ein Formel-1-Rennen statt. Denny Hulme gewann den Argentinien GP vor Niki Lauda und Clay Regazzoni.

Denny Hulme am 13. Januar 1974 im McLaren auf dem Weg zum Sieg in Buenos Aires, Foto: Sutton
Denny Hulme am 13. Januar 1974 im McLaren auf dem Weg zum Sieg in Buenos Aires, Foto: Sutton

11:11 Uhr
Sogar die Misserfolge waren früher besser!
McLaren-Teamdirektor Eric Boullier scheint das Motto unseres heutigen Tickers voll und ganz zu unterstützen. Jedenfalls findet er, dass die Pleitenserie 2015 auch ihr Gutes hatte.

10:52 Uhr
Happy birthday, Gianni Morbidelli!
Der ehemalige Minardi-, Ferrari- und Sauber-Pilot wird heute 48 Jahre alt. Sein größter Erfolg in der F1 war ein Podestplatz beim Australien GP 1995.

Gianni Morbidelli 1990 beim Australien GP, Foto: Sutton
Gianni Morbidelli 1990 beim Australien GP, Foto: Sutton

10:29 Uhr
Neues aus der Gerüchteküche: Magnussen statt Maldonado?
Die britische Zeitung Daily Telegraph berichtet, dass Pastor Maldonados Cockpit in Gefahr ist. Unser frisch veröffentlichter Artikel erklärt, warum.

10:16 Uhr
Erinnerungen an Maria de Villota
Heute wäre Maria de Villota 36 Jahre alt geworden. Die damalige Marussia-Testfahrerin hatte 2012 einen schweren Unfall im F1-Cockpit, an dessen Folgen sie mehr als ein Jahr später starb.

09:55 Uhr
Willkommen in der Vergangenheit!
Der Formel-1-Fan an sich (und auch mancher Journalist, hüstel!) neigt ja zur Nostalgie. "Dieses oder jenes hätte es früher niiiiiiiiiie gegeben!" Wir zeigen heute im Ticker das Beste von beidem: Die Brillianz der Vergangenheit und die interessantesten News von heute. Hallo!