Nur einen Tag nach seinem Sieg in Bahrain reiste Sebastian Vettel weiter nach Russland und stattete gemeinsam mit David Coulthard der im Bau befindlichen Strecke in Sochi einen Besuch ab. In seiner neuen Funktion als Director of Performance bei Infiniti besichtigte Vettel den 5,8 Kilometer langen Sochi Olympic Park Circuit und war somit der erste aktive Formel-1-Pilot, dem diese Ehre zuteilwurde. Der Heppenheimer konnte einige Passagen der neuen Strecke befahren und somit erste Eindrücke sammeln.

Das Layout der Strecke, Foto: David Coulthard
Das Layout der Strecke, Foto: David Coulthard

"Es ist ein großartiges Privileg als erster Formel-1-Fahrer die neue Anlage in Sochi besuchen zu dürfen", sagte Vettel nach der Rundfahrt. "Nachdem ich einen Abschnitt mit dem FX Vettel Edition ausprobieren konnte, kann ich schon sagen, dass es Spaß machen wird, hier mit einem Formel-1-Auto zu fahren, und auch der Rest der Anlage ist beeindruckend. Ich freue mich wirklich darauf, im nächsten Jahr für den Grand Prix zurückzukommen."

Zwar konnte der Weltmeister nicht die gesamte Strecke in Augenschein nehmen, doch die ihm vorgelegten Pläne ließen bereits einige Rückschlüsse zu. "Einige Kurven sehen sehr schnell aus, vor allem die 180-Grad-Kurve. Das könnte für die Fahrer eine ziemliche Herausforderung werden", meinte er. "Jetzt benötigt man etwas Vorstellungskraft, um zu sehen, wie die Strecke nach dem Abschluss der Bauarbeiten aussehen wird. Die Lage mit der Stadt, dem Meer und den Bergen rundherum ist unglaublich."

Auch Vettels Begleiter David Coulthard versuchte sich an einer Charakterisierung des neuen Kurses. "Die meisten Scheitelpunkte dürften mit 120 km/h genommen werden und sind nicht so langsam, wie sie aussehen", twitterte der Schotte. "Außerdem gibt es eine superlange Kurve mit einer Einfahrtsgeschwindigkeit von 130 km/h, während am Ausgang 300 km/h erreicht werden."

Der Sochi Olympic Park Circuit in Zahlen

Länge : 5854 km
Höchstgeschwindigkeit: 320 km/h
Breite: 13-15 m
Kurven: 18
Gesamtfläche: 36 ha