Mercedes zeigt in Shanghai mit der Pole Position auf. Lewis Hamilton fuhr die 27. Pole seiner Karriere ein, die erste für Mercedes. "Ein unglaubliches Gefühl. Ich bin komplett aus dem Häuschen", freute sich der Brite. "Ich hoffe, wir können die Position im Rennen verteidigen, aber wir haben gesehen, dass die Ferraris sehr schnell sind." Hamilton startet neben Kimi Räikkönen aus Reihe eins.

Für Lotus war der zweite Platz das Optimum. "Wir haben momentan den Speed nicht. Platz 2 ist nicht schlecht. Ich wäre natürlich gerne auf Platz eins gestanden, aber wir haben im Mittelsektor zu wenig Downforce", erklärte der Finne, der vor Fernando Alonso und Nico Rosberg steht. Auch Alonso ist mit seiner Startposition zufrieden. "Das ist bislang ein sehr gutes Wochenende. Wir haben heute Morgen einige Änderungen vorgenommen, jetzt ist das Auto besser. Wenn alles gut läuft, können wir mit beiden Autos um das Podium kämpfen", meinte der Ferrari-Pilot.

Sebastian Vettel ging in Q3 relativ früh auf die Strecke, um nur eine Runde später wieder an die Box zurückzukehren. Auch seinen zweiten Versuch brach der Deutsche ab, er startet nur von Platz neun. Allerdings hat der Deutsche die härtere Mischung drauf und damit womöglich einen Reifenvorteil gegenüber der Spitze, die auf weich unterwegs war. Freudige Gesichter gab es bei Toro Rosso. Mit Daniel Ricciardo schaffte erstmals seit Bahrain 2012 ein Toro Rosso-Pilot den Sprung ins Q3. "Ricciardo? Wow!", zeigte sich selbst Jenson Button überrascht. Ricciardo startet am Sonntag von Platz 7.

Die Ausgeschiedenen: Pechvogel des Tages war Mark Webber. Auf dem Weg zurück zur Box rollte der Red Bull-Pilot aus. Der Grund war schnell klar - Webber ging der Sprit aus, das Aus für ihn in Q2. Zusätzlich droht ihm eine Strafe, den laut Reglement muss ein Fahrer aus eigener Kraft zurück an die Box fahren. Sebastian Vettel wurde in Abu Dhabi 2012 aus diesem Grund die schnellste Runde gestrichen. "Es gab ein Problem mit dem Benzindruck. So etwas kann passieren, aber es ist eine beschissene Qualifying-Position. Wir müssen sehen wie es jetzt im Rennen läuftt", erklärte Webber. McLaren verlor ebenfalls einen Piloten in Q2, Sergio Pérez schaffte es nicht über P12 hinaus.

Qualifying - Teil 1: Jules Bianchi beendet das endlose Warten in Q1. Der Marussia-Pilot ging auf den weichen Reifen auf Zeitenjagd. Es folgten Chilton, Ricciardo und Vergne. Sie alle waren auf der weicheren Mischung unterwegs, um den medium Reifen für das Rennen aufzusparen. Am Ende schieden die üblichen Verdächtigen aus. Nicht optimal lief es für Sauber-Pilot Esteban Gutierrez. Eine Überraschung war die Performance des Marussia-Duos, die vor beiden Caterhams landeten.

Das Qualifying im Überblick

Qualifying - Session 1
Zwischenfälle:Sutil beschwert sich via Funk über Räikkönen: "Kimi hat meine Runde zerstört. Meldet ihn den Stewards."
ausgeschieden: Bottas, Gutierrez, Bianchi, Chilton, Pic, Van der Garde
Top-5: Hamilton, Rosberg, Massa, Webber, Alonso
Qualifying - Session 2
Zwischenfälle: Webber rollt aus (Spritmangel)
ausgeschieden:Di Resta, Pérez, Sutil, Webber, Maldonado, Vergne
Top-5: Hamilton, Alonso, Vettel, Massa, Rosberg
Qualifying - Session 3
Zwischenfälle:keine
Top-5: Hamilton, Räikkönen, Alonso, Rosberg, Massa