Nach Nico Rosberg und Felipe Massa im 1. und 2. Training sicherte sich Fernando Alonso die dritte Bestzeit beim Großen Preis von China. Das gute Gesamtbild der Scuderia komplettierte sein Teamkollege Felipe Massa auf Platz zwei.

Die Zwischenfälle: Kurz nach Beginn des Trainings bahnte sich ein Krankenwagen seinen Weg durch die Boxengasse bis zum Ende selbiger. Dort soll sich ein Marussia-Mechaniker am Bein verletzt haben. Nach ersten Checks gab es jedoch Entwarnung. Auf der Strecke kamen sich die beiden Sauber-Fahrer beinahe zu nah. Nico Hülkenberg ritt hinter seinem Teamkollegen Esteban Gutierrez neben die Strecke aus.

Die Technik: Neue Flügel und Teilchen hier und dort. Bei Ferrari kam zum Beispiel ein neuer Frontflügel zum Einsatz. Probleme gab es bei Nico Rosberg, der seinen ersten Run auf weichen Reifen abbrechen musste. Per Funk meldete der Deutsche, dass sein Auto zu stark aufsetzte und möglicherweise ein Problem mit der Federung besteht. Das Team vermeldete kurz darauf ein Hydraulikproblem am Silberpfeil mit der Startnummer neun.

Die Platzierungen: In 1:35.391 Minuten setzte sich Alonso um sechs Zehntel gegen seinen Teamkollegen Massa durch. Lewis Hamilton reihte sich knapp hinter Massa auf dem dritten Platz der Zeitentabelle ein. Die beiden Red-Bull-Fahrer Sebastian Vettel und Mark Webber kamen auf vier und fünf. Adrian Sutil bestätigte auf Position sechs den guten Eindruck von Force India. Kimi Räikkönen und Jenson Button rundeten die Top-8 ab.

Die Analyse: Ferrari bestätigte den Speed aus dem zweiten Training vom Freitag. Gemeinsam mit Mercedes und Red Bull scheint es mindestens drei Favoriten in China zu geben. Erste Klarheit gibt es im anstehenden Qualifying.