Kevin Magnussen fungiert an diesem Wochenende in China erstmals als Reservefahrer für McLaren. Eine offizielle Bestätigung des Teams gab es nicht, doch der 20-Jährige machte in Gesprächen kein Geheimnis aus seiner neuen Rolle. Auch beim übernächsten Grand Prix in Bahrain soll er den Platz auf der Ersatzbank einnehmen. "Ich bin offiziell der Ersatzfahrer sowohl hier als auch in Bahrain nächste Woche", sagte Magnussen dänischen Medien. "Ich werde auch bei ein paar anderen Rennen in dieser Saison als 3. Fahrer mitreisen, die genauen Grands Prix stehen aber noch nicht fest.

Sollten Jenson Button oder Sergio Perez also plötzlich ausfallen, würde Magnussen nachrücken. Für den McLaren-Junior offenbar kein Problem: "Ich fühle mich bereit, in der Formel 1 Rennen zu fahren. Ich würde mich dabei nicht unwohl fühlen. Ich wäre zwar nervös, wenn ich ein Auto fahren würde, das ich noch nie getestet habe, aber ich fühle mich völlig bereit dazu."

Magnussen sah die kurzfristige Beförderung als Vertrauensbeweis des britischen Rennstalls an und gleichzeitig eine gute Gelegenheit, näher an das Rennteam heranzurücken und weitere Erfahrungen zu sammeln. McLaren hatte den Sohn des früheren F1-Piloten Jan Magnussen im vergangenen Jahr als Nachwuchsfahrer verpflichtet und ließ ihn bei den Young Driver Tests ans Steuer.