Trotz dem Ausbleiben großer Regeländerungen und einer guten Basis aus dem Vorjahr, startete Williams katastrophal in die neue Saison. Pastor Maldonado und Valtteri Bottas mussten ihre Blicke eher in den Rückspiegel richten, wo der Marussia größer zu sehen war, als die Punkteränge vor ihnen. Immerhin konnte Formel-1-Neuling Valtteri Bottas in Malaysia die Punkte schon riechen, mehr als Rang elf kam allerdings nicht dabei heraus.

Eine schlagartige Verbesserung dürfte schwierig werden, schließlich sind die Probleme komplexer, wie Mike Coughlan Motorsport-Magazin.com verriet. "Es ist nicht möglich, eine einzige Problemstelle herauszugreifen", so der Technische Direktor des Traditionsrennstalls. In Malaysia fiel auf, dass Bottas und Maldonado teilweise mit unterschiedlichen Auspuffkonfigurationen fuhren. Das Team testete die neue Voll-Coanda-Variante und stellte die Daten jenen des Semi-Coanda-Auspuff gegenüber.

Für eine letztendliche Lösung hat sich das Team aber noch nicht entschieden. "Der Coanda-Auspuff ist ein Bereich, an dem ständig entwickelt wird. Wir probieren über das Jahr hinweg verschiedene Varianten, sowohl bei der Art [ob Voll- oder Semi-Coanda] als auch beim Durchmesser", erklärte Coughlan. Zwar betonte Williams immer wieder, erst in Barcelona ein großes Update-Paket zu bringen, doch Coughlan verspricht schon in China umfangreiche Änderungen. "Wir haben ein komplettes Bodywork-Update hier, jedes Teil, angefangen vom Chassis bis hin zum Diffusor wurde überarbeitet."

Bei den bisherigen Rennen ging Williams strategisch einen anderen Weg als viele Konkurrenten. Die Truppe aus Grove setzte darauf, einen Boxenstopp weniger zu machen. Dafür gibt es zwei Gründe: Zum einen gehe der FW35 mit den Reifen recht sanft um, zum anderen hätten sich die Taktiker dafür entschieden, um die schwache Performance des Boliden kompensieren zu können, indem sie einen konträren Ansatz wählten. Das Ziel für den China GP ist klar formuliert: "Wir wollen immer Punkte holen und wir glauben, dass wir am Ende des Rennens da sein werden, wenn sich die Möglichkeit ergibt."