Sollte es dazu kommen, dass Felipe Massa in der Weltmeisterschaft die größeren Chancen hat als er selbst, wäre sich Fernando Alonso nicht zu schade, seinen Teamkollegen offen zu unterstützen. In den bisherigen drei Saisons bei Ferrari war Alonso immer der stärkere Fahrer, aber am Ende der Saison 2012 konnte Massa seinen Teamkollegen des Öfteren ausstechen und war schneller als er. Am Donnerstag hatte der Brasilianer bei Wrooom gemeint, sich durchaus Siege und eine Chance auf den Titel in der Saison 2013 zuzutrauen und Alonso stimmte ihm insofern zu, als das er erklärte, Massa wäre unterschätzt und gehöre zu den besten Fahrern in der Formel 1.

Sollte Massa wieder so gut sein, dass er Ferrari eher einen Titel schenken kann als er selbst, möchte Alonso deswegen auch helfen. "Sicher, das wäre nicht das erste Mal, dass ich ihm geholfen habe und auch sicher nicht das letzte Mal. Wir helfen uns ständig gegenseitig, zum Nutzen von Ferrari. Felipe ist einer der besten Fahrer der Welt. Das sage ich seit drei Jahren und manchmal sehen mich die Leute überrascht an, wenn ich das bei Pressekonferenzen sage", berichtete Alonso. Für den Spanier waren die Punkteabstände zu Massa in den vergangenen Jahren eher eine Eigenartigkeit, die den wahren Speed des Brasilianers nicht wirklich zeigen. "Ende 2012 haben die Leute gemerkt, dass er einer der Besten der Welt ist."

Massa ist 2013 mit einem Einjahres-Vertrag unterwegs, den er sich mit seiner starken Form in der zweiten Hälfte 2012 sichern konnte. Er ist überzeugt, dass Ferrari ihn so stark wie Alonso erleben will, statt nur ein Unterstützungs-Fahrer zu sein. Immerhin fährt das Team auch in der Konstrukteurs-Weltmeisterschaft mit. "Ich kann mir kein Team vorstellen, dass sich wünscht, einer seiner Fahrer wäre nicht konkurrenzfähig. Es wäre absurd, nur ein gutes Auto und nur einen guten Fahrer zu haben", sagte Massa.