Nach der Saison ist das Kapitel McLaren für Lewis Hamilton beendet - der 27-Jährige wechselt 2013 zum Mercedes-Werksteam. Bereits seit vielen Monaten kursieren Gerüchte, wonach die Beziehung des oft launischen Ex-Weltmeisters zu seinem Team nicht mehr die Beste sei - besonders seit 2010 und dem Wechsel von Jenson Button zu McLaren, seien Risse im Teamgefüge entstanden, stünde ein Großteil der Mechaniker teamintern doch eher auf der Seite des 32-Jährigen und lege mehr Wert auf das Wort des charmanten Routiniers als auf das des fünf Jahre jüngeren Hamilton.

Um sich trotzdem angemessen von seinem Team zu verabschieden, habe Hamilton zuletzt in Japan versucht, eine Abschiedsfeier zu organisieren und hatte zu diesem Zweck extra ein komplettes Bowlingcenter mit 16 Bahnen angemietet. Am Ende fiel die Party jedoch aus mangelndem Interesse ins Wasser, wie britische Medien berichten. Eine Vielzahl der Mechaniker hätte sich gegen ein Erscheinen beim Fest, dafür aber einmal mehr für Button entschieden. Anstatt auf der Party mit Hamilton dessen Abschied zu begießen, stand ein Charity-Lauf mit dem Champion von 2009 auf dem Programm, den die Mehrheit des Teams vorgezogen habe. Hamilton bestätigte den Vorfall gegenüber Medienvertretern.

"Ich habe für Samstagabend 16 Bowlingbahnen gebucht, dann ist aber etwas anderes dazwischengekommen und die Jungs konnten nicht", so Hamilton, der meinte: "Ich glaube sie sind mit Jenson laufen gegangen oder irgend so etwas..." Ob er noch einen weiteren Versuch unternehmen würde, eine Abschiedsparty auszurichten, wusste der McLaren-Fahrer noch nicht. Dass sein Standing im Team nach der Verkündung seines Abgangs noch schlechter geworden sei, wunderte ihn aber wenig. "Es wird Leute geben, die froh sind, dass ich gehe und wieder andere, die unglücklich darüber sind", glaubte der Brite, der trotzdem versprach: "Vor meinem Wechsel werde ich schon noch einmal in der Fabrik vorbeischauen."