Mit den Rängen vier und fünf konnten Jenson Button und Lewis Hamilton den Schaden für McLaren beim Japan Grand Prix im überschaubaren Rahmen halten. So äußerte sich Paddy Lowe, der Technische Direktor des Teams, nachdem die beiden Piloten nur vom achten und neunten Platz in das Rennen gegangen waren.

"Angesichts der Startaufstellung sind wir ziemlich erfreut, weil wir den Schaden begrenzt haben", erklärte Lowe hinsichtlich des Rennergebnisses. "Wir haben Punkte in der Fahrerweltmeisterschaft gesammelt und nicht so viel verloren, wie es möglich gewesen wäre, weil Red Bull für mich so ausgesehen hat, als könnten sie einen Doppelsieg feiern", zeigte er sich erleichtert. "Es hätte schlimmer kommen können."

Button wurde in der Startaufstellung aufgrund eines Getriebewechsels um fünf Positionen zurückgereiht, während Hamilton in Q3 eine gelbe Flagge zum Verhängnis wurde, sodass er nicht in der Lage war, eine schnellere Zeit zu fahren. "Es hat sich auf gewisse Art und Weise wie zwei Strafen angefühlt - für jedes Auto eine", gab Lowe zu. "Wir haben an diesem Wochenende keinen perfekten Job gemacht, um das Beste aus dem Auto zu holen."

Da Hamilton im Gegensatz zu Button noch über Chancen in der Weltmeisterschaft verfügt, wurde darüber spekuliert, ob McLaren einen Platztausch zwischen den beiden Piloten vornimmt, doch Lowe wies diese Überlegungen zurück. "Nein. Jenson kämpfte um das Podium und Lewis hatte nicht die Pace, um den Sauber [Kobayashi] herauszufordern", stellte er klar.