Ein Duell mit Michael Schumacher - das hat Daniel Ricciardo in seiner Karriere noch nicht oft erlebt. "Dieses Duell werde ich mir sicher in meinem Kalender notieren", scherzte Ricciardo. Dem Toro Rosso-Piloten gelang es, Schumacher bis zur Zielflagge hinter sich zu halten und als Zehnter noch einen WM-Punkt zu holen.

"Ich bin überglücklich, dass ich das Duell gegen Michael gewonnen habe. So ein Kampf ist immer hart, wenn man im schwächeren Auto sitzt, aber dank der guten Ratschläge seitens meiner Box wie ich am besten KERS nutze, um meine Position in der DRS-Zone zu verteidigen, konnte ich Schumacher hinter mir halten", erzählte er.

Schon der Start erwies sich für den Australier als turbulent. Er verlor eine Position an Nico Hülkenberg und Fernando Alonso drehte sich nur wenige Meter vor ihm von der Strecke. "Das war sehr knapp. Zum Glück konnte ich mich aus allem Ärger heraushalten und Grosjean in Kurve drei überholen. Von da an lief das Rennen für mich ganz gut", erzählte Ricciardo. Die Punkteplatzierung des Australiers freute auch Franz Tost.

"In drei der letzten vier Rennen haben wir Punkte erzielt, das ist eine vielversprechende Leistung unseres gesamten Teams. Unsere Rennpace war heute gut genug, um auch von hinten kommend, um Punkte zu kämpfen. Wenn es uns gelingt die Performance im Qualifying zu verbessern, dann sollten wir im Rennen noch besser dastehen", meinte Tost. Jean-Eric Vergne fuhr bei seiner Suzuka-Premiere von Platz 19 auf 13 nach vorne.

"Ich hätte womöglich noch weiter vorne landen können, aber ich verlor im ersten Stint sehr viel Zeit hinter Kovalainen. Er war auf den weichen Reifen unterwegs und hatte in den Kurven eine viel bessere Traktion als ich", erklärte Vergne. Alles in allem zeigte er sich mit seinem Debüt in Japan zufrieden: "Ich habe das Wochenende genossen und freue mich im nächsten Jahr hier wieder zu fahren."