Während er durchaus immer wieder Speed zeigen kann und keineswegs als schlechter Fahrer gilt, war Vitaly Petrov in den vergangenen Jahren in der Formel 1 für Teams speziell deswegen interessant, weil er einiges an Sponsorengeldern mitbrachte. Das half ihm wohl dabei, zunächst bei Renault unterzukommen, nach der Umbenennung bei Lotus zu bleiben und dann zu Beginn dieses Jahres Jarno Trulli aus dem Caterham Team zu verdrängen. Nun scheint es aber so, als könnte die Sponsorenseite beim Russen immer weiter wegbrechen, was auch seine Zukunft in der Formel 1 in Gefahr bringen könnte.

"Wir haben jetzt die Unterstützung der Regierung verloren", sagte seine Managerin Oksana Kosatchenko laut der russischen Nachrichtenagentur RIA Novosti. "Es gab nie Interesse von [privaten] Sponsoren. Ich habe immer gesagt, es ist unmöglich, in Russland Sponsoren für ein Projekt wie die Formel 1 zu finden. Als es Unterstützung an der Spitze der Regierung gab, lief dieses Projekt hervorragend. Ich kann ein Szenario nicht ausschließen, in dem wir die Teilnahme dieses russischen Fahrers in der Formel 1 beenden müssen."