Die HRT-Boliden zierten zum Auftakt des Ungarn-Wochenendes einmal mehr das Ende des Feldes. Am Vormittag stieg Dani Clos ins Auto, der Narain Karthikeyans Cockpit übernahm und sich mit seiner Performance zufrieden zeigte. "Wie an jedem Freitag lag das Ziel darin, einen ersten Kontakt mit der Strecke herzustellen und das Setup zu verbessern", erklärte der Spanier. "Ich muss noch mehr Kilometer abspulen, um mich weiterzuentwickeln, aber heute habe ich einen weiteren Schritt gemacht."

Karthikeyan kehrte zum ersten Mal seit sieben Jahren auf den Hungaroring zurück, sodass die Strecke für ihn auf gewisse Art und Weise Neuland darstellte. "Ich wäre gerne mehr im Trockenen gefahren, aber der Regen hat uns alle überrascht", sagte er. "Die Strecke ist ziemlich holprig und technisch anspruchsvoll, daher ist es hart, sich an sie zu gewöhnen." Der Inder zeigte sich vor allem damit zufrieden, dass der Abstand zur direkten Konkurrenz im Rahmen gehalten werden konnte.

Pedro de la Rosa kam zwar nicht dazu, einen Longrun zu absolvieren, aber immerhin gelang es ihm, noch vor dem Einsetzen des Regens beide Reifenmischungen zu testen. "Das Auto hat sich von Start weg gut angefühlt, aber wir müssen es für morgen noch verbessern", erklärte der 41-Jährige, der vor allem in den langsamen Kurven mit Übersteuern zu kämpfen hatte.