Der Regen verfolgt die Formel 1, wie viel Schaden hat er heute angerichtet?
Marc Surer: Es ist enttäuschend. Wenn man wie ich die gesamten drei Stunden kommentieren muss, erwartet man, dass die weichen Reifen gefahren und Longruns absolviert werden und sich ein Kräfteverhältnis ergibt. Aber so wissen wir wieder nichts, außer dass McLaren zurück ist, aber ansonsten kann man nicht viel sagen.

Lotus scheint auch stark zu sein. Liegt das an der Wärme?
Marc Surer: Es sieht so aus, als würden sie bei Wärme wirklich gut funktionieren. Aber ich denke, dass es nicht nur daran liegt, denn es gibt hier auch viele Kurvenkombinationen, worin die Stärke des Lotus liegt.

Hat Red Bull auf Grund der Änderungen am Motor-Mapping ein Problem?
Marc Surer: Es wäre ein Vorteil gewesen, wenn sie es behalten hätten können, aber sie haben es ja auch nicht das ganze Jahr über benutzt. Sie haben auch Rennen ohne dieses Mapping gewonnen. Wegen der vielen Kurven wäre es ein Vorteil gewesen, weil man durch das Mapping in der Kurve mehr Gas geben und dadurch den Diffusor besser anströmen kann.

Kann Red Bull die Weltmeisterschaft noch gewinnen?
Marc Surer: Ja, da ist noch alles drinnen, es gibt noch 250 Punkte zu verteilen. Ich denke, es ist noch alles offen, auch wenn es mit Ferrari ein Auto gibt, das extrem schnell ist und Alonso fehlerfrei fährt . Das sind schon harte Gegner.

Die Aussage, dass Alonso mit einem deutlich unterlegenen Auto gewinnt, stimmt also nicht mehr?
Marc Surer: Diese Aussage stimmt schon seit ein paar Rennen nicht mehr. Das Auto ist schlicht und einfach schnell. Ferrari hat einen super Job gemacht und aufgeholt, da muss man ihnen ein Kompliment machen, auch wenn sie viel kopiert haben. Inzwischen hat Alonso ein hundertprozentiges Siegerauto.

Wie wichtig wäre es für Vettel, vor Alonso zu landen?
Marc Surer: Es wäre für ihn nach Hockenheim schön, auf einer Strecke, auf der er noch nie gewonnen hat, ein Erfolgserlebnis zu feiern. Das würde ich ihm gönnen und es wäre auch für die Weltmeisterschaft gut, wenn Red Bull aufholt.

Was für einen Eindruck hat Red Bull heute hinterlassen?
Marc Surer: Sie sind immer mit viel Sprit gefahren, wie man im mittleren Sektor gesehen hat, daher kann man sie nicht wirklich einschätzen.