Charles Pic erlebte einen guten Start in sein erstes F1-Wochenende auf dem Hungaroring und war mit seinem Marussia zufrieden. "Es war recht schnell gut ausbalanciert", freute sich der Franzose. In der Mittagspause änderte das Team etwas an seinem Boliden, diese Änderung war für Pic allerdings kein Fortschritt, daher musste zu Beginn des zweiten Freien Trainings wieder zurückgebaut werden. "In dieser Zeit verpassten wir das Fenster für einen Run auf den weichen Reifen, weil sich das Wetter gegen uns entwickelte", bezog sich der Franzose auf den einsetzenden Regen.

Dadurch, dass der Regen stärker vom Himmel fiel, als Marussia es erwartete, trocknete die Strecke auch nicht so schnell wie erhofft wieder ab. "Ich fuhr dann einen Run auf den Intermediates, um mich für ähnliche Bedingungen während des Wochenendes vorzubereiten", schilderte der Marussia-Pilot den weiteren Verlauf seines Nachmittags.

Teamchef John Booth gab ehrlich zu, dass der starke Regen einen deutlichen Einfluss auf das zweite Training hatte, dennoch gab es Positives zu berichten. "Charles sah sehr stark aus. Er beendete das erste Freie Training zwischen den zwei Caterhams", freute sich der Teamchef. Nun hofft Booth, dass sein Team am Samstag dort anknüpfen kann, wo es am Freitagmorgen aufhörte und vielleicht den Caterhams gefährlich werden kann.