Nach den Wetterkapriolen in Hockenheim präsentierte sich in Budapest der Wettergott von seiner "heißen" Seite. Das erste Freie Training am Freitagvormittag ging bei 26 Grad Außen- und 39 Grad Streckentemperatur über die Bühne. McLaren kam mit den Bedingungen am besten klar, Lewis Hamilton markierte in 1:22.821 Minuten die schnellste Zeit. Nach dem enttäuschenden Rennausgang in Deutschland ist der Brite auf Wiedergutmachung aus.

Teamkollege Jenson Button landete auf Rang zwei. Auf Platz drei folgte WM-Spitzenreiter Fernando Alonso. Die Top-5 komplettierten Nico Rosberg und Romain Grosjean. Kimi Räikkönen, für den Ungarn aufgrund der vielen finnischen Fans fast schon ein Heimrennen ist, stellte seinen Lotus auf Platz acht. Obwohl Lotus auf heiße Temperaturen gehofft hat, hatte der Rennstall zu kämpfen, unter anderem damit den Motor bei den heißen Temperaturen zu kühlen. Sebastian Vettel musste sich mit P15 begnügen.

Im Freitagseinsatz waren auf dem Hungaroring auch die Testfahrer Jules Bianchi (Force India), Valtteri Bottas (Williams) und Dani Clos (HRT). Letzterer konzentrierte sich in den 90 Minuten auf Aero-Balance-Tests. Caterham nutzte das trockene Training, um neue Teile zu testen. "Das ist die erste Möglichkeit unsere Updates im Trockenen zu testen, daher haben wir so viele Runden wie möglich abgespult", twitterte das Team.