Adrian Sutil, die Formel 1 in Hockenheim - als allererstes einmal: Mit Sicherheit gibt es auch hier einige Fans, die traurig sind, dass du nicht mitfährst...
Adrian Sutil: Ja, ich hoffe es doch. Ich selber bin natürlich auch traurig, dass ich nicht mitfahre; ich würde viel lieber im Auto sitzen, aber es hat dieses Jahr nicht sollen sein. Trotzdem, ich arbeite hart daran, wieder zurückzukommen. Ich will natürlich Rennen fahren. Also hoffe ich, dass es bald passiert.

Wir drücken die Daumen. Schauen wir auf die Piloten, die heute gefahren - oder eher geschwommen - sind. Kann man nach solchen Bedingungen überhaupt absehen, wer die Favoriten sind?
Adrian Sutil: Nur schwierig, da heute sehr spezielle Bedingungen herrschten. Es war trocken, es war nass - heute ging alles darum, die richtigen Zeitpunkte abzupassen. Trotzdem würde ich sagen, dass Ferrari hier gute Chancen hat. Ich tippe auf den Alonso-Faktor. Er hat momentan einen ganz schönen Lauf. Aber: Auch Red Bull darf man hier nicht unterschätzen. Es wäre aus deutscher Sicht natürlich sehr gut, wenn Vettel mal wieder richtig nach vorne fahren und gewinnen würde. Ich glaube, ganz besonders für Hockenheim wäre das toll.

Du warst gerade bei Mercedes: Was können die Silberpfeil-Jungs, und speziell Michael Schumacher, hier erreichen?
Adrian Sutil: Na ja. Sie können alles erreichen. Wie gesagt, im Moment ist es sehr schwierig, einzuschätzen, wer sich vorne befindet. Aber Mercedes hat bereits gezeigt, dass sie Anwärter aufs Podium sind - und sogar siegen können, wie es Rosberg in China ja bewiesen hat. Man denke auch an das Podium in Valencia, was Michael [Schumacher] bestimmt sehr gut getan haben dürfte. Also, beide können es auf das Podium schaffen, und wenn alles unglaublich läuft, dann können sie auch gewinnen.

Bitte beschreibe doch einmal, was das Besondere am Hockenheimring ist. Was macht das Ganze hier aus? Etwa das Motodrom, die Stadionatmosphäre?
Adrian Sutil: Ja, das Motodrom mit Sicherheit. Ich finde, dass die Strecke allgemein sehr gut zu fahren ist. Einfahrt Motodrom ist meine Lieblingskurve - extrem schnell, und dann kommt man in dieses Stadion, in dem die Fans warten. Man bekommt die Atmosphäre wirklich sehr gut mit. Selbst im Auto. Man hört nicht unbedingt, wenn einem zugerufen wird, aber man merkt, dass es dort Bewegung gibt; man sieht die verschiedenen Farben, und wenn man auch noch mit der passenden Farbe dort zu sehen ist, dann ist das ein tolles Gefühl.