Die rote Laterne wird das HRT F1 Team auch bei widrigen Bedingungen nicht los. Beim Training zum Grand Prix von Deutschland auf dem Hockenheimring reichte es nur für den 22. Platz durch Narain Karthikeyan, Testfahrer Dani Clos und Routinier Pedro de la Rosa konnten daran auch nichts ändern. Zu allem Überfluss gab es auch noch Probleme mit der Technik, de la Rosa verpasste beinahe das komplette zweite Training und drehte nur acht Runden.

"Immerhin konnte ich heute Vormittag auf den weichen Reifen fahren und habe im letzten Stint die Intermediates testen können", sagte de la Rosa nach dem Training. "Wenn es im Rennen nicht regnen sollte, haben wir also schon eine kleine Idee dessen, was uns erwarten könnte. Und wenn es am Samstag regnen sollte, wonach es sehr stark aussieht, haben wir auch schon ein wenig Erfahrung sammeln können."

Mechaniker machten tollen Job

Karthikeyan ärgerte sich währenddessen, dass er sein Cockpit am Vormittag an den Testfahrer abgeben musste und keine Runde im Trockenen drehte. "Wenn es morgen trocken bleiben sollte, sind das für mich komplett neue Bedingungen. Es soll allerdings regnen, dann könnte sich der heutige Tag doch noch gelohnt haben."

Auch der Teamdirektor Luis Pérez-Sala hielt fest, dass der heutige Tag nicht einfach war - nicht nur wegen des Wetters. "Am Nachmittag hatten wir ein kleines Problem mit dem Bremssystem an Pedros Auto, aber das Team hat einen tollen Job gemacht und so konnte er am Ende noch ein paar Runden fahren."