McLaren-Oberhaupt Martin Whitmarsh ist voller Hoffnung, dass beträchtliche technische Weiterentwicklungen an den beiden Fahrzeugen seines Teams für verbesserte Rennergebnisse sorgen werden. Nach dem verpatzten Heimspiel in Silverstone möchten die Chromfarbenen beim deutschen Grand Prix unbedingt wieder um den Sieg mitkämpfen, stand Lewis Hamilton doch erst vor wenigen Wochen in Montreal noch ganz oben auf dem Podest.

Für Hockenheim im Gepäck haben die McLaren-Techniker unter anderem neue Seitenkästen, die mutmaßlich zu den auffälligsten Änderungen an den Boliden zählen werden. "Sie sind von der Front bis zum Heck deutlich anders; sie werden also definitiv bemerkbar sein", erklärte Whitmarsh. Dazu kämen noch andere, kleinere Teile, die das geübte Auge wohl ebenfalls erfassen werde. Gar die meisten Bestandteile dieses Update-Pakets seien offen ersichtlich.

Der Nachfolger Ron Dennis' gab zu, dass es in diesem Jahr wohl die wesentliche Herausforderung sei, die Reifen so gut wie möglich zum Funktionieren zu bringen. Allerdings machte er auch klar, dass die beiden letzten Saisonläufe, in denen McLaren auffallend schlecht abschnitt, von der Sorte Ungewöhnlich gewesen seien. "In der Formel 1 ändern sich die Dinge nun mal sehr schnell [...]", brachte Whitmarsh die Situation auf den Punkt.

"Aber unser Ziel ist es immer, das Auto weiterzuentwickeln, und so haben wir nun einige neue Komponenten für Deutschland - eben auch einige größere."