Formel 1 - Ecclestone steht Kundenautos offen gegenüber

Bessere Ergebnisse mit weniger Ausgaben

Bernie Ecclestone fände Kundenautos in der Formel 1 gut, wobei er auch eine Alternative zum Verkauf aktueller Boliden sieht.
von

Motorsport-Magazin.com - Während bei der FIA anscheinend noch über eine mögliche Einführung von Kundenautos für die nächste Saison diskutiert wird, hat Bernie Ecclestone erklärt, dieser Idee offen gegenüberzustehen. Er fände es gut, wenn große Teams ihre Autos an kleinere Rennställe verkaufen könnten, allerdings glaubt er nicht wirklich, dass der Plan auch umgesetzt wird. Als Alternative sieht er einen Vorschlag, wonach es erlaubt wird, kleineren Teams Vorjahres-Autos zu verkaufen - wobei das wieder die Frage aufwirft, was passiert, wenn sich die Regeln von einer Saison auf die nächste stark verändern.

Ecclestone fände das eine finanzielle Erleichterung für kleinere Rennställe, da sie ihre Autos nicht mehr selbst entwerfen und bauen müssen. Zudem wäre das Starterfeld dann nach seiner Meinung stärker. "Ich glaube nicht, dass es passieren wird, aber ich würde gerne einige der kleineren Teams mit einem einzigen, von einem Top-Team verkauften Auto sehen, das im Vorjahr im Einsatz war. Vielleicht könnte es sogar von einem Rookie gefahren werden", sagte Ecclestone der Gazzetta dello Sport.

Er glaubt, so etwas ließe sich sogar schon 2013 umsetzen. "Mir würde das gefallen. Einige Teams würden sicher bessere Ergebnisse als jetzt holen und sofort weniger Geld ausgeben", meinte der Formel-1-Boss. Über Sparmaßnahmen wurde auch schon am Donnerstag im Fahrerlager von Valencia verhandelt, da die Teams weiter mit der FIA darüber sprechen, wie sich ein Spar-Reglement umsetzen ließe. Ecclestone glaubt nicht, dass es eine Kostenfrage ist, wenn es um eine gute Show geht, daher wäre eine Budgetgrenze für die Teamausgaben aus seiner Sicht ein guter Schritt. "Heute würden Alonso und Vettel in GP2-Autos die gleiche Show mit viel geringeren Ausgaben abliefern."


Weitere Inhalte:

Facebook
Wir suchen Mitarbeiter
x