Das Live-Erlebnis eines Formel-1-Grand Prix lassen sich Fans gern einiges kosten. Ein Wochenend-Ticket für ein F1-Rennen kommt - je nach Austragungsort - einem Urlaub gleich. In Deutschland sind die Preise bislang moderat, in anderen Ländern sieht das schon ganz anders aus. Da wäre es doch ärgerlich, wenn der Fan viel Geld für eines der begehrten Tickets auf den Tisch legt und am Ende leer ausgeht. Doch so geschah es offenbar vor dem anstehenden Europa GP. Zahlreiche Fans hatten sich für Valencia Eintrittskarten bei der Website simplytheticket.com gekauft. Da die Tickets laut zahlreicher Berichte im Internet immer noch nicht angekommen sind, schlugen Käufer via Twitter, Facebook und Co. Alarm.

Die Sorge der zahlenden und bislang vergebens wartenden Kunden scheint berechtigt: Die Website des Ticket-Unternehmens ist derzeit nicht verfügbar, außerdem wurde der Twitter-Account des Unternehmens gelöscht. Simply the Tickets nutzte nicht nur simplythetickets.com für den Verkauf von Eintrittskarten für unterschiedliche Grand Prix. Ebenso betreibt das Unternehmen die Seiten valenciagrandprix.org, britishgrandprix.net sowie grandprixtickets.org - sämtliche Seiten waren nach mehrmaliger Überprüfung von Motorsport-Magazin.com am Dienstagmorgen nicht verfügbar.

Update: Am Dienstagabend war die Website des Unternehmens wieder online, allerdings mit stark gekürztem Inhalt. Auf der Startseite heißt es: "Liebe Großbritannien Grand Prix Kunden, Ihre Tickets werden zu Wochenbeginn des 25. Juni 2012 verschickt. Wie es in unseren Geschäftsbedingungen steht, werden Tickets üblicherweise zwischen einer und vier Wochen vor dem Grand Prix versendet."

Im Internet laufen die User inzwischen Sturm gegen Simply the Ticket und fragen sich, wo ihre Tickets für den Europa Grand Prix stecken - schließlich geht das Rennen bereits am kommenden Wochenende über die Bühne. Wohl ohne die Fans, die ihre teuren Karten bei Simply the Ticket bestellt haben. "Es ist ein ganz schlechtes Gefühl, nicht die Tickets für Valencia zu bekommen, nachdem man 600 Pfund bezahlt hat", ärgert sich etwa ein Twitter-User. "Ich habe Tickets für den Großbritannien GP bestellt und sie nicht bekommen", schreibt ein Leidensgenosse. Die verprellten Käufer gehen sogar soweit und bitten F1-Piloten via Re-Tweets bei Twitter um Hilfe respektive Aufmerksamkeit.

Kurioses findet man auf der Facebook-Website Abu Dhabi Grand Prix Tickets - offenbar ein Ableger von Simply the Ticket. Hier fragten User seit vergangenem Sonntag, was denn nun aus ihren Tickets geworden sei. Antwort von Abu Dhabi Grand Prix Tickets: "Haben wir etwas verpasst? Unser erfahrener Kunden-Service freut sich, eure Fragen zu beantworten." Kurze Zeit später ein weiterer Eintrag der Betreiber dieser Facebook-Seite: "Hallo zusammen, leider wird diese Seite nicht direkt von Abu Dhabi Grand Prix Tickets betrieben, sondern von einem Team des Marketing-Unternehmens, das sie benutzen."

Auch das Team hatte am Sonntag keine Antwort für die aufgeregten Kunden parat und teilte mit, dass man sich am Montag schnellstmöglich um die Aufklärung kümmere. Seitdem gab es auf der Facebook-Seite Abu Dhabi Grand Prix Tickets allerdings keine Antwort mehr auf die verstörten Kunden-Anfragen. "Simply the Ticket verkauft Formel 1 Grand Prix Tickets, Hospitality, Reisen und Pakete. Firmen-Bewirtung und Hotel-Pakete sind auch verfügbar für alle großen Sport-Veranstaltungen", bewarb das Unternehmen sein Angebot auf der nicht mehr erreichbaren Website. Auf Telefonanrufe antwortete das Unternehmen nicht. Wie viele Kunden auf ihre bezahlten Tickets verzichten müssen, ist bislang unklar.