Eine Strafversetzung vermasselte Michael Schumacher die triumphale Pole-Rückkehr in Monaco, doch Norbert Haug war von der Leistung seines Schützlings schwer beeindruckt. "Ich weiß nicht, ob die Strafe ihm einen zusätzlichen Schub gegeben hat, aber er hat auf jeden Fall einen unglaublichen zweiten Sektor hingelegt", lobte Haug. "Das ist der wahrscheinlich schwierigste Teil der Strecke."

Wenn Schumacher sich im Auto wohl fühle, könne er solche Glanzleistungen zeigen. Wenn es nach Ross Brawn geht, sogar noch weit über das Saison- sowie Vertragsende 2012 hinaus. "Nach der heutigen Leistung will sicher jeder, dass er seinen Vertrag verlängert, oder nicht?", fragte Brawn. "Warum sollte er zurücktreten, wenn er Leistungen wie heute zeigt?"

Die schwierigen anderthalb Jahre nach seiner Formel-1-Pause setzten Schumacher nicht zu, glaubt Haug. "Michael ist immer gut damit umgegangen. Ich hatte nie den Eindruck, dass er frustriert oder niedergeschlagen gewesen wäre", betonte Haug. "Er weiß, was er kann. Wenn das Auto gut ist, kann er es zeigen."