Michael Schumacher wird 2012 seinen ersten Sieg für Mercedes und den ersten Erfolg seit seinem Comeback feiern. Dieser Überzeugung ist zumindest Niki Lauda. "Schumi wird dieses Jahr noch gewinnen", glaubt der Formel 1-Experte im Gespräch mit der Bild. "Mercedes ist endlich gut genug, um die Spitze angreifen zu können."

Bisher hat es für den Rekordweltmeister allerdings noch nicht funktioniert. Lose Radmuttern oder Getriebeschäden hielten Schumacher bislang von einem Mercedes-Sieg fern. Auch mit den neuen Pirelli-Reifen hat er Probleme. Neuentwickelte Updates sollen den 43-Jährigen in Barcelona aber wieder ganz nach oben bringen.

Dass Schumacher der Spaß am Rennfahren vergeht, glaubt Lauda aber nicht. "Schumi lässt sich die Lust an der Formel 1 nicht verderben!", so der dreimalige Weltmeister. "Er ist so viele Jahre im Geschäft, der weiß, wie der Laden funktioniert. Rosbergs Erfolg stachelt ihn eher an, als dass es ihn frustriert. Er kämpft sich durch!"