Nach vier Rennen steht Force India mit siebzehn Punkten da. Zum selben Zeitpunkt 2011 waren es gerade einmal vier mickrige Punkte. Dennoch sollte das Jahr 2011 das erfolgreichste in der Teamgeschichte werden. Für den stellvertretenden Teamchef Robert Fernley steht Force India bereits jetzt besser da als erwartet. "Wir sind auf einigen Gebieten wahrscheinlich besser, als wir es erwartet haben. Trotzdem müssen wir jetzt auch noch das nächste Stück abliefern", erklärte Fernley.

Eigentlich wäre der Plan für die vier Überseerennen gewesen, in den Rennen gute Leistungen abzuliefern und dabei gute Strategien zu fahren. Schließlich sei das Auto laut Fernley nach den Testfahrten noch nicht dort gewesen, wo es hätte sein sollen. "Angesichts dessen haben wir, wie ich denke, ganz gut abgeliefert, mit nur einem schlechten Resultat in Shanghai", sagte Fernley.

Im weiteren Saisonverlauf kommt es laut Fernley auf die Entwicklungsschritte der Konkurrenzteams an und darauf, ob Force India das angeschlagene Tempo mitgehen kann. Im Zusammenhang mit den für die bevorstehenden Testfahrten in Mugello geplanten Ausbaustufen am Force India ist Fernley allerdings optimistisch gestimmt, dass Force India sich in der Konstrukteurswertung noch weiter nach vorne schieben kann.