Wenig überraschend haben sich die Verantwortlichen am Bahrain International Circuit (BIC) sehr erfreut darüber geäußert, dass der Weltverband FIA am Freitag die Austragung des Bahrain Grand Prix in der kommenden Woche bestätigt hat. Lange war darüber spekuliert worden, ob das Rennen nach 2011 wieder abgesagt werden muss, weil es weiter Unruhen im Land gibt. Für die Betreiber des BIC steht fest, dass die Lage gut genug ist, um die Veranstaltung durchzuziehen.

Das Statement besagte: "Der Bahrain International Circuit (BIC) freut sich über das Statement, das die FIA nach den jüngsten Medienspekulationen bezüglich des Bahrain Grand Prix in der kommenden Woche veröffentlicht hat. Auch die Klarstellung des Rechteinhabers ist willkommen. Der BIC hat in den vergangenen Wochen und Monaten klar gesagt, dass die Sicherheits-Situation in Bahrain ausreichend ist, um ein Sport-Großereignis abzuhalten. Diese Einschätzung wurde von erfahrenen Leuten aus der bahrainischen Regierung und von außerhalb abgegeben und an Motorsport-Behörden weitergereicht, die für ihre eigenen Nachforschungen nach Bahrain gekommen sind."

Laut der Mitteilung ist die Vorbereitung auf den Grand Prix ganz normal verlaufen und die Verantwortlichen an der Strecke äußerten auch keine Zweifel daran, dass der Event selbst ruhig über die Bühne geht. "Die Sicherheit dieser Einschätzungen bedeutete, dass der BIC sich wie üblich auf die Veranstaltung des F1 Grand Prix vorbereiten konnte und deswegen sind wir völlig zuversichtlich, dass der Event mit jener Effizienz organisiert wird, der schon früher das Markenzeichen des BIC war. Wir freuen uns sehr auf ein spannendes Sport-Event und darauf, in der kommenden Woche den Formel-1-Teams, den Verantwortlichen und den Fans die traditionell herzliche bahrainische Begrüßung zukommen zu lassen."