Nach Angaben von Präsidentin Cirstina Fernandez steht Argentinien kurz davor, in den Rennkalender der Formel 1 zurückzukehren. Die Staats-Chefin sagte, dass der südamerikanische Staat einem Dreijahresvertrag zugestimmt habe, der Argentinien die Austragung eines Grands Prix ab 2013 zusichert.

"Wir sind dabei, den Vertrag abzuschließen. Er beinhaltet die Jahre 2013, 2014, 2015", bestätigte Fernandez. "Für unser Land ist es sehr wichtig, in die Formel 1 zurückzukehren. Nach Fußball ist Motorsport der zweitwichtigste Sport in Argentinien."

Das letzte Rennen im Land des fünfmaligen Weltmeisters Juan Manuel Fangio fand 1998 statt. Damals siegte Rekordchampion Michael Schumacher im Ferrari. Das Rennen soll auf einem Kurs in Mar de la Plata ausgerichtet werden, 400 Kilometer von der Hauptstadt Buenos Aires entfernt. Bislang ist dort allerdings noch keine Rennstrecke vorhanden. Die Premiere soll im November des Jahres 2013 erfolgen.