Mark Webber umgibt derzeit eine ganz besondere Aura, auch bekannt als Aufbruchsstimmung - zumindest laut Teamchef Christian Horner, der bei seinem Piloten nach dem schwierigen vergangenen Jahr einen positiven Schub ortet. Dass Webber 2012 Leistung zeigen muss, ist bekannt - Ende des Jahres läuft wieder einmal sein Vertrag beim Weltmeisterteam aus. Eine Verlängerung scheint trotz des Alters des 35-Jährigen nicht ausgeschlossen - doch darüber werde man erst in ein paar Monaten beraten.

"Wir haben seinen Kontrakt auf einer Jahr-für-Jahr-Basis verlängert. Ich denke, sowohl Mark als auch das Team stimmen überein, dass das der richtige Weg nach vorne war", erklärte Horner gegenüber Sky Sports. "Seine Motivation ist im Moment sehr hoch, er liefert immer noch ab und ohne Zweifel werden wir uns später im Sommer zusammensetzen und seine Zukunft diskutieren", meinte der Brite. Als Alternative komme aber natürlich auch das Junioren-Duo Daniel Ricciardo und Jean-Eric Vergne für das zweite Red-Bull-Cockpit in Frage.

Dieses werde laut Horner bei Toro Rosso nun sorgfältig aufgebaut. Für Webber sind das jedoch Nebenschauplätze - der Australier muss sich ohnehin auf seinen eigenen Job fokussieren, will er Sebastian Vettel dieses Jahr wieder gefährlicher werden. "Vettel ist derzeit wahrscheinlich einer der besten Fahrer im Feld - leider ist ausgerechnet er es, gegen den Mark sich beweisen muss", sagte Webbers Landsmann Alan Jones. Der Champ von 1980 fügte an: "Er braucht heuer wirklich einen fliegenden Start und muss Vollgas geben!"