McLaren konnte am letzten Testtag des zweiten Wintertests auf dem Circuit de Catalunya einen positiven Abschluss feiern und sich noch einmal verbessern. Nachdem Lewis Hamilton an den ersten beiden Tagen mit den Plätzen drei und sechs abgeschlossen hatte und dabei 234 Runden zurücklegte, stellte Stallgefährte Jenson Button auch am Donnerstag und Freitag die gute Zuverlässigkeit des MP4-27 unter Beweis. Der Weltmeister von 2009 erzielte mit einer Umlaufzeit von 1:23.200 Minuten zum Ende der Woche die beste McLaren-Zeit der vier Testtage in Barcelona.

Nach 114 gedrehten Runden am Vortag, legte Button am Freitag sogar noch einen Umlauf mehr zurück und reihte sich so zum zweiten Mal in Folge auf Tagesrang vier ein. "Es war ein guter Tag. Das Auto lief gut und wir haben in dieser Woche mehr als 2100 Kilometer zurückgelegt", verriet im Anschluss an die Session Teammanager David Redding. "Das ist beeindruckend", fügte der Brite an. Für das Team sei das Resultat der befriedigende Abschluss einer höchst konstruktiven Woche.

"Heute haben wir damit verbracht, einige der wirklich fundamentalen Tests durchzuführen", so der McLaren-Mann. Dabei habe es sich um Dinge gehandelt, für die man an den regulären Rennwochenenden zumeist nicht die nötige Zeit finde. Konkretisieren wollte Redding seine Aussage zwar nicht, er verriet aber: "Wir haben die Zeit auch genützt, um mit den Reifentests fortzufahren und einige Male die Haltbarkeit genau auf die Probe zu stellen."