Ab ins Forum und mitdiskutieren!, Foto: adrivo Sportpresse
Ab ins Forum und mitdiskutieren!, Foto: adrivo Sportpresse

Diskussionen, Diskussion, Diskussionen - die User von Motorsport-Magazin.com füllen unser Forum fleißig mit allerlei Beiträgen und Themen. Heiß diskutiert wird derzeit natürlich der Testauftakt der Formel 1 in Jerez und die Leistungsstärke der jeweiligen Teams. Viele User sehen hinter Ferrari ein großes Fragezeichen. Red Bull hingegen ist für die meisten der große Favorit. Positiv überrascht sind die Formel-1-Fans von Lotus, die mit guten Rundenzeiten in Jerez für Furore gesorgt haben.

User Funer etwa zieht seine Rückschlüsse auf das Potential der Autos während der ersten Testfahrten weniger anhand der Rundenzeiten, sondern vielmehr aus den Aussagen der Fahrer. "...auf die Aussagen der Fahrer gebe ich schon was. Und wenn die übereinstimmend sagen, dass der Lotus gut auf der Strecke liegt und in allen Kurven stabil und schnell ist, dann ist da sicher was dran. Würde mich sehr freuen wenn Lotus die 'Großen' ärgern kann."

Im Forum sind auch persönliche Einschätzungen anhand von Leistungsrankings zu finden. MichaelZ und formelchen sehen nach den Testfahrten in Jerez unisono Red Bull vor McLaren an der Spitze liegen.

User Lasseko hingegen warnt davor, die Testzeiten überzubewerten. "Findet ihr nicht, dass ihr die Testzeiten etwas überbewertet? Zum Beispiel Toro Rosso, die eurer Meinung eine Überraschung werden könnten. Die waren auch 2010 und 2011 bei den Tests ziemlich gut dabei und da haben auch viele sie als Überraschung gehandelt. Das Ergebnis ist bekannt... Man muss einfach die ersten 2-3 Rennen abwarten, um ungefähr sagen zu können, wer genau wo steht."

Obwohl die Formel-1-Saison 2012 noch nicht einmal angefangen hat, denken unsere User schon weit voraus. Besonders beliebt im Forum ist der Transfermarkt im Hinblick auf die Saison 2013. Den Spekulationen wird in diesem Bereich des Forums freier Lauf gelassen. User Klokriecher ist nur einer von vielen, der etwa Adrian Sutil ab 2013 als Teamkollege von Fernando Alonso bei Ferrari sieht. Viele unserer gut informierten User gehen zudem von einer Vertragsverlängerung von Michael Schumacher über die Saison 2012 hinaus aus. Mitdiskutieren weiterhin erwünscht:

Auf viel Interesse stößt im Forum auch das deutsche Nationalteam von Mercedes mit Michael Schumacher und Nico Rosberg am Steuer. Bereits vor der Präsentation des Autos wird wild über das mögliche Aussehen des F1 W03 spekuliert. Formelchen schreibt dazu etwa: "Naja, warten wir ab, wie der neue Mercedes aussieht und ob der vorne auch dieses Loch hat. Theoretisch wäre es auch denkbar, dass man einen extra Luftkanal unter die Nase anbringt. Wobei das wohl eher unwahrscheinlich ist und den Luftstrom zum Unterboden behindern würde."

Nach dem Shakedown des Autos in Silverstone, von dem nur schemenhafte Videoaufnahmen und Fotos existieren, gehen die Spekulationen in die nächste Runde. Hierzu schreibt etwa Formelchen: "Dass der Mercedes auch diese Höckernase hat, das hatte Schumacher ja schon vor einigen Tagen angekündigt. Ansonsten fällt die doppelte Airbox in Ferrari-Manier auf und an den Felgen sind Ringe, die den Luftstrom optimieren sollen. Diese Ringe gibt's glaube ich auch bei einigen anderen Autos. Die Lackierung bleibt scheinbar unverändert, wie im Video ansatzweise zu erkennen ist."