"Wir kamen zur Party etwas zu spät", scherzte Andrew Green in Bezug auf den angeblasenen Diffusor. Anders als die Top-Teams hatte Force India im Vorjahr große Schwierigkeiten mit dem System. "Wir haben es lange Zeit nicht geschafft das volle Potenzial herauszuholen", bestätigte der Force India Technikdirektor. 2012 ist der angeblasene Diffusor verboten, was Force India in die Karten spielt.

"Es wird andere Teams härter treffen als uns. Wir haben den Winter damit verbracht den Abtrieb wiederzugewinnen und wir haben es ganz gut geschafft", erzählte Green. Alles in allem erwartet er einen engeren Kampf. "Das Feld sollte enger zusammenliegen. Einen Vorgeschmack haben wir bereits 2011 in Silverstone erhalten als das System kurzzeitig verboten war", erklärte Green. Aber nicht nur das Diffusor-Verbot stimmt Force India zuversichtlich, sondern auch die Aerodynamikrichtung, die das Team beim VJM05 eingeschlagen hat.

"Wir haben die aerodynamische Philosophie des Autos verändert, beginnend an der Front und dem neuen Frontflügel. Das hat die gesamte Struktur des Autos nach unten bewegt - ein großer Schritt für uns", verriet Green. Die Daten im Windkanal versprechen einen Fortschritt. "Die Zahlen sind sehr viel versprechend, deshalb wollen wir so schnell wie möglich auf die Strecke, um zu sehen, ob die Zahlen halten, was sie versprechen", sagte Green.