"Ich werde mit Sicherheit nicht auf den amerikanischen Ovalen fahren - das habe ich meiner Frau versprochen und daran halte ich mich", hatte Rubens Barrichello bei Fragen nach seiner Zukunft erst kürzlich einen Wechsel in die US-amerikanische IndyCar-Serie ausgeschlossen. Nun scheinen die Dinge jedoch schon wieder anders zu liegen, denn der F1-Veteran hat zwischenzeitlich seinen Job bei Williams verloren und wurde durch Bruno Senna ersetzt. Bereits als Barrichellos Zukunft noch in den Sternen stand, hatte dieser verkündet: "Ich glaube nicht, dass mein Verlangen nach Speed es mir erlauben wird, still zu stehen."

Vorerst wollte er sich aber noch nicht nach Alternativen umsehen. "Vielleicht genieße ich auch einfach nur für ein Jahr meine Familie", meinte der F1-Rekordstarter mit Blick nach vorne. Wenige Tage später scheint es Barrichello nun aber doch schon wieder zu jucken. So ist das Team seines guten Freundes und IndyCar-Stars Tony Kanaan dabei, einen Test für Barrichello zu organisieren. Für KV Racing war zuletzt mit Takuma Sato bereits ein anderer F1-Aussteiger unterwegs.

Eine laut der amerikanischen Assosicated Press beim Test involvierte Quelle habe erklärt, es handele sich bei der Ausfahrt Barrichellos einfach um einen ersten Erkundungsversuch auf dem für den 39-Jährigen noch ungewohnten Terrain. Der Routinier soll am kommenden Montag und Dienstag gleich zwei Tage für KV Racing ins Steuer greifen. Als Schauplatz für das erste Kennenlernen ist passenderweise der Straßenkurs von Sebring auserkoren worden, besitzt Barrichello doch ein Haus in Florida und verbringt mit seiner Familie dort derzeit die sonst so kalten Wintertage.