Seit Bekanntgabe der Verpflichtung von Kimi Räikkönen als Stammfahrer für die Saison 2012 versuchte Lotus, einen Termin für die erste Ausfahrt des Finnen zu organisieren. Nun steht fest, dass Räikkönen am 23. und 24. Januar 2012 erstmals seit seinem Abschied aus der Formel 1 Ende 2009 wieder ein F1-Auto bewegen wird.

Da der neue Lotus-Bolide erst im Februar vorgestellt wird, und sich Räikkönen schnellstmöglich wieder an ein Formel-1-Auto gewöhnen soll, wird der Ex-Weltmeister auf dem Circuit Ricardo Tormo in Valencia in einem zwei Jahre alten Renault fahren. Dabei kommen spezielle Demo-Reifen zum Einsatz.

Reifen als größte Herausforderung

Räikkönen, der letzte Woche zur Sitzanpassung in der Lotus Fabrik in Enstone war, geht nicht davon aus, große Anpassungsschwierigkeiten zu haben. "Ich glaube nicht, dass ich an Speed eingebüßt habe. Das Schwierigste wird sein, die Reifen ans Limit zu bringen - aber darüber mache ich mir nicht wirklich Sorgen", sagte er.

Die größte Herausforderung sieht Räikkönen in den neuen Reifen. "Die Pirelli-Reifen kennen zu lernen wird die wichtigste Aufgabe sein. Schließlich unterscheiden sie sich von den Spezifikationen, die ich kennengelernt habe."