Seit 1991 findet sich der Circuit de Catalunya im Rennkalender der Formel 1. 2008 kam Valencia als Austragungsort des Großen Preises von Europa hinzu. Doch nun könnte die spanische Regierung ihr F1-Engagement überdenken.

"In Zeiten wie diesen müssen wir uns genau überlegen, wohin wir unser Geld geben. Diese Überlegung steht zwar nicht im Vordergrund, aber wir könnten vielleicht unser Engagement in der Formel sowie in der MotoGP überdenken", sagte der spanische Wirtschaftsminister Andreu Mas-Colell.

Barcelona hat zwar einen Vertrag bis 2016, doch angesichts der angespannten Wirtschaftslage sei es laut Mas-Colell nicht klar, ob man sich die Austragung des Rennens weiterhin leisten könne. "Wir müssen uns die Situation genau ansehen, denn manchmal kommt es billiger, den Vertrag zu brechen als ihn zu erfüllen", so Mas-Colell.