Laut Jos Verstappen sind die vielen Cockpitwechsel, die sich in der letzten Zeit in der Formel 1 ereigneten, nur förderlich für den Sport. In einer Kolumne schrieb der Niederländer, dass die Fahrer, die noch ohne ein Cockpit für 2012 dastehen, kein wirklicher Verlust für die Formel 1 wären.

Im Gegenzug seien die Neuverpflichtungen für die nächste Saison ein großer Gewinn. "Besonders mit dem Ex-Weltmeister Kimi Räikkönen, dem GP2-Champion Romain Grosjean und dem talentierten Nico Hülkenberg hat sich die Qualität des Starterfeldes verbessert", ist der Ex-Formel-1-Pilot überzeugt.

Zurzeit stehen nur noch jeweils ein Cockpit bei Williams und eines bei HRT zur Verfügung, um die sich gleich eine Vielzahl an Fahrern bewirbt. Unter anderem hoffen Vitaly Petrov, Rubens Barrichello, Adrian Sutil, Jaime Alguersuari, Sebastien Buemi, Tonio Liuzzi, Bruno Senna und Jerome d'Ambrosio noch auf einen Platz für die nächste Saison.

Besonders mit den beiden ehemaligen Toro-Rosso-Piloten hat Verstappen Mitleid. "Es ist hart für sie, gerade so spät im Jahr. Aber das ist die Formel 1", meint der ehemalige Teamkollege von Michael Schumacher. Für die Besetzung der noch freien Cockpits hat der 39-Jährige einen klaren Favoriten: Er hofft, dass sein Landsmann Giedo van der Garde noch einen Platz in der Formel 1 finden wird.