Mit Michael Schumacher holte Ferrari zwischen 2000 und 2004 fünf WM-Titel nach Maranello. Spätestens seit diesen Tagen hält Luca di Montezemolo große Stücke auf die deutsche Akribie und die vielen Talente, die im Fahrwasser des Schumacher-Erfolgs auf den Kartbahen hierzulande empor gekommen sind. In einer Zeit, in der es seiner Scuderia an dem letzten bisschen Perfektionismus zu mangeln scheint, um es in der Königsklasse wieder ganz an die Spitze zu schaffen, sehnt sich der 64-Jährige daher offenbar nach den deutschen Tugenden vergangener Tage.

Für die Zukunft habe man den Markt somit sehr genau im Auge - und dementsprechende Pläne in der Hinterhand. "Klar planen wir für die Zukunft. Und es gibt unter anderem auch ein paar junge deutsche wettbewerbsfähige Fahrer...", verriet Montezemolo der Bild. Erst kürzlich war darüber spekuliert worden, dass die Italiener Interesse an einer Verpflichtung des bei Force India geschassten Adrian Sutil haben. Der 28-Jährige könnte seine Erfahrung als Test- und Entwicklungspilot einbringen und bei guter Arbeit 2013 zum Nachfolger des in der Kritik stehenden Felipe Massa aufsteigen.

Rosberg & Vettel im Fokus

Welcher deutsche Pilot über kurz oder lang bei der Scuderia andockt, scheint Montezemolo jedoch gar nicht so wichtig zu sein - der Italiener mag sie schließlich alle. "Ich mag Rosberg und auch Vettel. Er gefällt mir als Mensch, ist klar im Kopf, schnell und wird noch besser werden", glaubte der Ferrari-Präsident und stellte klar: "Vor allem mag ich ihn als Jungen." Dass die beiden punktbesten deutschen Piloten der vergangenen Saison vertraglich aber bereits langfristig an Mercedes und Red Bull gebunden sind, scheint den Scuderia-Boss wenig zu interessieren.

Für Vettel gibt es daher noch ein Extra-Lob. "Sebastian ist sehr schnell, er hat das große Glück gehabt, aber auch die Qualität, das beste Auto zu fahren", so Montezemolo. "Wir wissen alle, wie viel das Auto über den Erfolg in der Formel 1 mitentscheidet." Trotzdem sei Vettel noch lange nicht am Ende seiner Entwicklung angelangt. "Ich denke, er wird sich noch verbessern. Er ist auf jeden Fall einer der besten Piloten in der Formel 1, dazu noch so jung", schwärmte der Italiener gegenüber deutschen Journalisten.