Vitaly Petrov sollte sich am besten auf Twitter verlassen, Foto: Lotus Renault
Vitaly Petrov sollte sich am besten auf Twitter verlassen, Foto: Lotus Renault

Was wäre so eine besinnliche Weihnachtszeit, wenn es nicht doch noch ein wenig zu spekulieren gäbe. Da die Einsatzcockpits für 2012 fast alle besetzt sind, ist das Spekulationsgebiet natürlich relativ klein. Dass bei HRT und Williams einige Fahrer anstehen, ist bekannt, immerhin sind viele Piloten bei der Reise nach Jerusalem im Formel-1-Stil in diesem Jahr ohne Stuhl übrig geblieben. Bruno Senna, Adrian Sutil, Jaime Alguersuari, Vitaly Petrov, Sebastien Buemi und Jerome D'Ambrosio befinden sich auf der Suche, da meinen viele natürlich gleich, es ließe sich doch was basteln.

Also wird gebastelt und weil es gerade Richtung Weihnachten geht, auch gerne gleich alles übernommen. Da muss Martin Brundle etwa nur twittern: "Ich nehme an, Vitaly Petrov könnte 2012 bei Caterham wieder auftauchen", dann geht es schon rund. Dass Jarno Trullis Sitz bei Caterham trotz eines bestehenden Vertrages wackelig ist, wird schon seit einigen Monaten behauptet und Kandidaten für den Platz werden auch immer wieder vorgestellt. Klar ist, wer bei Williams nicht zum Zug kommt, wird wohl auch bei Caterham sein Glück probieren, bevor vielleicht noch bei HRT angeklopft wird. So gesehen kann man auch annehmen, dass Senna oder sonstwer bei Caterham aufschlägt, sollte es bei Williams nicht klappen - schnell auf zu Twitter...

Spekulieren wir über Ersatz

Mit Einsatzcockpits und Caterham ist es aber natürlich nicht getan, immerhin gibt es ja auch noch Reserveplätze und über die lässt sich ebenfalls vortrefflich spekulieren. So wird Jaime Alguersuari nach der Quasi-Absage bei HRT nun einfach einmal als Ersatzfahrer zu Mercedes geschrieben, wobei die Zeitung AS nur meinte, er wäre genau der richtige Fahrer für diese Rolle, weil er jung aber erfahren ist und sich in einem großen Team auskennt, da er auch mit Red Bull Racing zu tun hatte. Außerdem wollte die AS noch anhängen, dass Schumacher ja nicht mehr ewig fahren kann und man dann mit Alguersuari gleich einen Nachfolger hätte, der einige Rennen auf dem Buckel hat.

Generell bewegte sich die Zeitung aber rein auf spekulativer Ebene und bezog sich darauf, dass Alguersuari angekündigt hatte, bald Positives zu vermelden und er schon einige Kontakte zu anderen Teams gehabt hätte. Die Kontakte zu Mercedes bezeichnete das Blatt als in der embryonalen Phase, es hat also wohl vielleicht einmal jemand hallo gesagt. Schon als viel fixer wird Jules Bianchi als Ersatzfahrer bei Force India gesehen. Wobei es auch irgendwie eigenartig wäre, wenn ein Ferrari Nachwuchsfahrer zu einem Team mit Mercedes-Motoren kommt, um Ersatzfahrer zu sein - außer natürlich er steigt aus der Ferrari-Nachwuchsförderung aus oder Ferrari hat einen genialen Masterplan. Aber in der Formel 1 ist ja bekanntlich vieles möglich, auch dass aus einem Hauch von Nichts große Geschichten werden.