In der Formel 1 soll der Schnellste gewinnen, die Rennen im Normalfall aber auch keine Schnarchfeste sein. Denn die Sponsoren wollen Zuseher, die auch gerne zusehen und möglichst alle Logo-Einblendungen aktiv wahrnehmen, weil sie ein Rennen auch aktiv verfolgen. Für die Show wurde gerade in diesem Jahr viel gemacht, weil Sebastian Vettel aber relativ dominant war, wollten einige ein langweiliges Jahr erlebt haben.

"Wir hatten dieses Jahr tolle Rennen. Wir sind in der Formel 1 gut darin, die Show runter zu reden. Voriges Jahr war großartig, wir hatten beim letzten Rennen vier Fahrer, die um den Titel fuhren. Dieses Jahr war die WM ein paar Rennen vor Schluss entschieden, das war enttäuschend, aber es gab fantastische Rennen. Nächstes Jahr wird es wieder tolle Rennen geben", erklärte McLaren-Teamchef und FOTA-Vorstand Martin Whitmarsh. Vor allem die Reifen und DRS sind nach seiner Meinung der Grund, warum es auch 2012 wieder genug Action geben wird, damit die Rennen unterhaltsam bleiben.

DRS als Frustvorbeugung

DRS hatte in Brasilien speziell McLaren in die Hände gespielt, da Jenson Button mit dessen Hilfe an Fernando Alonso vorbei kam. "Mir hat das gefallen. Ich weiß nicht, ob es Fernando gefiel. Ohne DRS hätte das frustrierend werden können. Ich denke, DRS hat in diesem Jahr in einigen Fällen das Rennen gerettet, da es langweilig hätte werden können, wenn man es nicht gehabt hätte - auch wenn manche sagen, es wird damit zu einfach", meinte Whitmarsh. Die Reifen werden nach Meinung des Teamchefs im kommenden Jahr auch wieder eine wichtige Rolle bei der Show spielen.

"Sie haben zu Anfang des Jahres, bewusst oder auch nicht, viel zur Show beigetragen", sagte er. Denn die Pirellis haben damals durchaus für einige Kopfschmerzen bei den Teams gesorgt, wobei Whitmarsh festhalten musste, dass sie während der Saison bei Haltbarkeit und Abbau viel besser wurden. "Wir möchten sie vor die Herausforderung stellen, schneller abbauende Reifen zu bauen, die uns wieder Kopfschmerzen bereiten. Wir fühlen uns in solchen Situationen zwar immer etwas unwohl, aber auf diese Weise haben sie viel zu dieser Saison beigetragen. KERS und DRS haben auch etwas bewirkt, aber wir müssen weiter daran arbeiten, damit wir eine tolle Show haben."