Bei Pirelli sind die Vorbereitungen für die nächste Saison bereits im vollen Gange. So hatten die Teams während der Freitagstrainings in Brasilien zwei zusätzliche Reifenmischungen zur Verfügung. Dabei handelte es sich um zwei Sätze eines neuen harten Reifens, der ein geringeres Arbeitsfenster aufweist. "Dieses Wochenende ist unsere letzte Chance, um vor den offiziellen Tests im Februar unsere neuen Mischungen zu testen", erklärte Pirelli-Motorsportdirektor Paul Hembery.

Diese Chance wollten die Italiener nutzen, denn für die neue F1-Saison sind weitreichende Änderungen geplant. "Die ersten Anzeichen deuten darauf hin, dass wir unserem Ziel, die Unterschiede der Mischungen in den Rundenzeiten unter eine Sekunde zu bringen, näher gekommen sind", freute sich Hembery. Trotzdem habe man diesbezüglich noch viel Arbeit vor sich. "Wir werden in dem kommenden Tagen die Daten und Feedbacks der Fahrer analysieren, um die Arbeit für 2012 erfolgreich fortzuführen", sagte Hembery.