Bis zur letzten Runde auf dem Yas Marina Circuit hatte Fernando Alonso die Hoffnung das Rennen noch gewinnen zu können. Am Ende musste er sich Lewis Hamilton geschlagen geben. Für den zweiten Platz gab es seitens der Scuderia keine Ausreden. Weder weniger Verkehr noch bessere Boxenstopps hätten an dem Ergebnis etwas ändern können.

"Sicherlich lief es unglücklich, dass Ricciardo vor Fernando fuhr als er zum Stopp kam. Beim Stopp selbst gab es kleinere Probleme, aber das war nicht das wahre Problem. Der zweite Platz zeigt einfach unsere momentane Performance", erklärte Teamchef Stefano Domenicali. Auch bei Felipe Massa, der Fünfter wurde, suchte man keine Ausreden.

"Die langsameren Autos stellten für alle ein Problem dar, nicht nur für Felipe. Es war sicher nicht gut, dass zwei vor ihm um Positionen kämpften, aber auch Lewis wurde von anderen aufgehalten. Es war für niemanden einfach", sagte der Italiener. Die entscheidende Zeit gegenüber Alonso holte Hamilton auf seinen zwei schnellen Runden auf dem medium Reifen heraus. "Er konnte einen Abstand herausfahren und diesen bis zum Schluss halten", so Domenicali.