"Es mag vielleicht ein wenig kleinlich klingen, zu sagen, dass wir heute über die Plätze zwei und drei enttäuscht sind - aber die Wahrheit ist, dass wir das wirklich sind", so Martin Whitmarsh im Anschluss an das Qualifying in Abu Dhabi. Nachdem seine Piloten das ganze Wochenende über den Ton auf dem Yas Marina Circuit angegeben hatten, hätte der Teamchef gerne eine McLaren-Pole-Position gesehen. Am Ende fehlte Lewis Hamilton jedoch ein Zehntel auf Sebastian Vettel.

"Zugegebenermaßen sind P2 und P3 ein ziemlich achtbares Resultat - es ist eine Basis, von der aus wir morgen tatsächlich gewinnen können - aber es macht mir auch nichts aus, zuzugeben, dass wir heute eigentlich die Pole-Position im Visier hatten", meinte der Brite. Seinen Fahrern wollte Whitmarsh trotzdem ein Lob aussprechen. "Lewis und Jenson haben dennoch einen sehr guten Job gemacht. Sie sind tolle Rennfahrer und wir haben mit Blick auf morgen ein sehr starkes Paket für das Rennen", freute sich der Teamchef. "Unsere Pace auf den Long-Runs war das ganze Wochenende über beeindruckend und wir sehen uns für morgen sowohl auf den weichen, als auch auf den harten Reifen in bester Verfassung."

Für das Rennen erwartete Whitmarsh eine Menge Spannung. "Die Leute sagen, dass man hier in Abu Dhabi nicht überholen könne. Das ist eigentlich auch so, aber nun haben wir zwei DRS-Zonen und dann gibt es ja da auch noch den so wichtigen Weg bis zur ersten Kurve", meinte der Brite. "Zudem muss man die Strategie richtig hinbekommen. Und genau so wollen wir morgen Nachmittag den Druck auf die Spitze erhöhen", kündigte der McLaren-Boss an.