Im Rahmen des Großen Preises von Singapur gab Team Lotus bekannt, dass man die Motoren-Partnerschaft mit Renault bis einschließlich 2013 verlängert hat. Das Team von Tony Fernandes darf somit auch weiterhin das Getriebe und die KERS-Einheit von Red Bull verwenden. Dieser ist über die Konstanz, die sich das Team dadurch für die Zukunft gesichert hat, begeistert. "Das hat schon einen hohen Stellenwert, weil es uns Stabilität garantiert", so der Malaysier.

"Das nächste Jahr wird das erste Jahr sein, in dem wir den gleichen Motor und das gleiche Getriebe wie im Vorjahr einsetzen. Das hilft uns natürlich enorm, weil wir dadurch gewissermaßen das gleiche Team und die gleichen Komponenten zur Verfügung haben", so Fernandes, der anfügte: "Das letzte Mal mussten wir 8.000 Bauteile neu anfertigen - nun können wir uns einfach auf die Aerodynamik konzentrieren und versuchen, diesen Bereich besonders gut zu gestalten."

Zudem bestätigte der Teamboss, dass trotz der vorläufig nur bis 2013 abgeschlossenen Vertragsverlängerung, auch darüber hinaus eine weitere Zusammenarbeit mit dem französischen Motorenhersteller geplant sei. Mit den neuen Motorenregeln nach der V8-Ära ab 2014, gäbe es dann eine ganz neue Herausforderung. "Wir haben uns auch in Bezug auf die neuen Regularien verpflichtet - wir wissen nur noch nicht, wie der Deal dann genau aussehen wird, aber wir haben mit Blick auf 2014 und 2015 bereits eine Übereinkunft", verriet Fernandes.