Für Virgin Racing gilt die Vereinbarung mit McLaren, die die Nutzung der technischen Einrichtung, wie Prüfstände, Simulatoren oder dem Windkanal beinhaltet, als eine Absichtserklärung über den Verbleib in der Formel 1. Das hat Graeme Lowdon im Rahmen des England-GPs in Silverstone bekannt gegeben. Der Deal hat vor allem dem Team einen Aufschwung beschert. Im kommenden Jahr möchte man zumindest den Anschluss an das Mittelfeld finden.

"Dies ist eine wirkliche Absichtserklärung, dass wir so schnell wie möglich an das Feld anschließend wollen und eine Herausforderung im Rennen sind", erklärte Lowdon. Zwar habe man sich bei der Entwicklung schon auf das 2012er Auto beschränkt, Fortschritte in dieser Saison werden aber ebenfalls nicht ausgeschlossen. Der Teamgeist hat laut Lowden nicht gelitten und das Team hält weiterhin gut zusammen, auch wenn die gewünschten Ergebnisse ausbleiben. Die Teamgemeinschaft spiegelt sich derzeit noch nicht auf der Strecke wider. "Wenn wir das schaffen, dann ist es das fehlende Stück des Puzzles", so Lowden.