Virgin Racing hat eine langfristige Partnerschaft mit McLaren Applied Technologies abgeschlossen, die auch Force India mit technischer Hilfe zur Seite stehen. Die Zusammenarbeit beinhaltet unter anderem die Nutzung der McLaren-Anlagen wie dem Simulator, Prüfständen, CFD-Kapazitäten, Strategietools und dem Windkanal.

Auch MAT-Mitarbeiter werden im durch das Concorde Agreement erlaubten Rahmen innerhalb des Virgin Teams etabliert, um die Zusammenarbeit zu erleichtern. Zudem gab Virgin die Übernahme des Technikzentrums des ehemaligen Partners Wirth Research in Banbury bekannt. Dort soll in den kommenden beiden Jahren bis zur Fertigstellung einer eigenen Fabrik am neuen Auto gearbeitet werden.

"Unsere technische Partnerschaft mit McLaren ist sehr aufregend", sagte Virgin CEO Andy Webb. "Wir können enorm von ihren weitreichenden Technologien und Fähigkeiten profitieren. Ich bin überzeugt, dass wir dank dieser Partnerschaft die nötigen großen technischen Fortschritte erzielen." Die technische Leitung übt weiterhin Pat Symonds aus, der bereits seit Jahresanfang Berater des Teams ist.