Colin Kolles will angeblich den Carabantes Platz machen, Foto: Sutton
Colin Kolles will angeblich den Carabantes Platz machen, Foto: Sutton

HRT steht angeblich davor, in den kommenden Wochen eine Umstrukturierung in seiner Leitung durchzuführen, in deren Zuge Teamchef Colin Kolles seinen Platz räumt, um der Carabante-Familie mehr direkte Kontrolle über das Team einzuräumen. Kolles war kurz vor der Saison 2010 zum Team gekommen, nachdem das gemeinsame Formel-1-Projekt der Carabantes mit Adrian Campos gescheitert war.

Er schaffte es dann auch, noch rechtzeitig ein Team und ein Auto auf die Beine zu stellen, mit dem der Rennstall die vorige Saison bestreiten konnte. Seitdem versuchte Kolles, die Infrastruktur des Teams zu verbessern, darunter die Verpflichtung von Geoff Willis als technischer Leiter und die Abmachung mit Mercedes GP, den Windkanal nutzen zu dürfen.

Trotz Fortschritten soll er nun aber nicht mehr im Tagesgeschäft des Rennstalls mitmischen wollen. Als ein mögliches Zukunftsszenario gilt, dass Teambesitzer Jose Ramon Carabante oder sein Sohn Jose zum Teamchef wird, während Kolles in der Übergangsphase an seiner Seite operiert. Dass Willis Teamchef werden könnte, wie auch spekuliert wurde, scheint derweil nicht zuzutreffen, obwohl er eine größere Rolle im Team einnehmen könnte.

Kolles wird dem Team derweil erhalten bleiben, so soll die Mannschaft weiterhin von seinem Stützpunkt in Greding in Deutschland operieren, bis die Carabantes ihre Pläne für eine Basis in Spanien umsetzen können. Wann genau die Umstrukturierung bei HRT passieren soll, ist nicht bekannt, wobei Kolles laut Gerüchten 2012 mit einem Wechsel zu Williams in Verbindung gebracht wird, wo er angeblich Teamchef werden könnte. Vorerst war er für einen Kommentar nicht zu erreichen.