Lewis Hamilton erlebte in der bisherigen Saison ein auf und ab. Bis zum letzten Grand Prix in Kanada war er der Einzige, der Sebastian Vettel hatte schlagen können. Aus diesem Grund war auch er der erste Verfolger des Deutschen in der Weltmeisterschaft.

Doch nach zwei mehr als schlechten Wochenenden für den Briten, veränderte sich die Situation. Doch nicht nur, dass er sich der negativen Kritik der Medien und des Fahrerlagers ausgesetzt sah, viel schlimmer war, dass er nach den Rennen in Monaco und Kanada auf Platz vier der Fahrerwertung zurückgefallen ist und bereits 76 Punkte Rückstand auf Vettel hat.

Aus diesem Grund war er bereits nach dem Rennen im Fürstentum überzeugt, dass keiner den Weltmeister an seiner Titelverteidigung hindern kann. Doch das sieht sein Vater Anthony Hamilton ganz anders. "Wenn ich ein Spieler wäre, dann hätte ich Geld darauf gesetzt, dass Lewis in diesem Jahr die Weltmeisterschaft gewinnt", erklärte der Manager von Paul di Resta dem Daily Mail. "Du würdest gute Gewinnchancen haben. Er kann es schaffen."

Vater und Sohn Hamilton, Foto: Sutton
Vater und Sohn Hamilton, Foto: Sutton

Ein Titelgewinn vom McLaren-Piloten würde derzeit eine Quote von 14:1 für den Einsatz bringen. Dabei ist es nicht verwunderlich, dass die geringste Gewinnspanne bei einer Wette auf Vettel ausgezahlt werden würde.

Hamilton selbst sieht das kommende Rennen in Valencia allerdings als ein Wochenende der Festigung nach zwei enttäuschenden Resultaten an. Doch aufgeben möchte auch der Weltmeister von 2008 nicht. "Wir hatten in den letzten drei Rennen wohl das schnellste Rennauto, und das ist wirklich ermutigend, denn ich weiß, wenn ich es bestmöglich einsetzte, sollte ich in der Lage sein, das Rennen an der Spitze zu beenden."