Fernando Alonso war nach dem Spanien Grand Prix nicht groß enttäuscht, dass er lediglich auf Platz fünf gelandet war, nachdem er beim Start sogar die Führung hatte übernehmen können. Denn Platz eins hielt er ohnehin nicht für richtig. "Der Start war gut. Wir hatten dieses Jahr noch keine guten Starts und heute hat es endlich funktioniert. Mit der langen Geraden bis Kurve eins kann man den Windschatten gut nutzen. Wir waren aber irgendwie nicht auf der angemessenen Position, da wir am Wochenende nicht so schnell waren", sagte der Ferrari-Pilot.

Platz vier im Qualifying hatte er schon gut gefunden, dass er im Rennen dann plötzlich Erster war, überraschte ihn ein wenig. "Das war nicht unser Platz. Natürlich sieht es dann etwas traurig aus, wenn man wieder Plätze verliert, aber man muss verstehen, dass P1 einfach nicht der richtige Platz für uns war." Viel eher sah er Platz fünf als durchaus realistisch an, wenn er die Pace von Ferrari mit der von Red Bull und McLaren verglich. "Es war leider das, was wir dieses Wochenende verdient haben."

Vor allem bei der Rennpace sah er Handicaps bei Ferrari, besonders als es an die Runden mit dem harten Reifen ging. "Die ersten Beiden haben bis Platz fünf alle überrundet. Momentan sind zwei Teams ganz klar vor dem Rest. Wir müssen das ändern und mehr arbeiten. Monaco ist so eigen, dass alles passieren kann, aber in Kanada müssen wir einen Schritt nach vorne machen", erklärte Alonso.