Fernando Alonso bleibt bis 2016 bei Ferrari und er hatte auch gute Gründe dafür. Am Freitag in Barcelona erklärte der Spanier noch einmal, was ihn so an der Scuderia fasziniert. "Eine Sache ist die Geschichte von Ferrari, dann ist da die jüngste Vergangenheit von Ferrari, sie waren in den vergangenen zehn Jahren sehr erfolgreich. Dann geht es darum, was es für einen Fahrer bedeutet, für Ferrari zu fahren und darum, was es von außen bedeutet, für die Fans und andere Leute."

Alonso meinte, dass er zwar erst ein Jahr bei Ferrari sei, doch er erinnerte daran, dass es viele große Namen gab, die für Ferrari fuhren, die vielleicht nie Weltmeister wurden und nur wenige Rennen gewannen, aber dennoch heute in Ehren gehalten werden, weil sie für Ferrari unterwegs waren. "Für mich ist auch das Gefühl wichtig, das ich bei einem Team habe. Die Rennphilosophie spielt eine Rolle, sie wollen nur gewinnen", erklärte er.

Besonders wichtig ist ihm die Leidenschaft im Team. Alonso sagte, dass er in den vergangenen zehn Jahren mehr Grands Prix gewonnen habe, als er sich das je gedacht hätte. "Ich habe zwei WM-Titel gewonnen. Als ich 2008 zu Renault ging, wusste ich, dass das Auto nicht sehr stark sein würde. Aber ich muss jetzt keine Rennen gewinnen, um Bestätigung zu haben, ich muss glücklich darüber sein, mit diesen Leuten zu arbeiten. Das ist wichtig."