HRT ist ohne angeblasenen Diffusor in Spanien, Foto: Sutton
HRT ist ohne angeblasenen Diffusor in Spanien, Foto: Sutton

Das Fahrerlager von Barcelona ist dieser Tage ein heißer Herd für Gerüchte. Neben anderen Themen ist auch der angeblasene Diffusor, beziehungsweise seine eingeschränkte Nutzung Gesprächsstoff. Und obwohl die Einschränkung des Systems wohl noch bis Silverstone auf sich warten lässt, könnte den Teams bereits in Barcelona ein wenig Ungemacht drohen.

Denn HRT ist ohne den angeblasenen Diffusor in Barcelona und deswegen gibt es die Befürchtung, dass die 107-Prozent-Hürde verpasst werden könnte. Deswegen soll Teamchef Colin Kolles teamintern angekündigt haben, eine Nicht-Qualifikation nicht einfach so hinnehmen zu wollen. Stattdessen würde er dann Protest gegen alle Teams einlegen, die noch mit dem auch ohne Gaseinsatz angeblasenen Diffusor fahren.

Warum HRT selbst ohne angeblasenen Diffusor in Barcelona ist, darüber gehen die Meinungen auseinander. Einerseits heißt es, das Team habe das Teil aufgrund des angekündigten Verbots gleich zuhause gelassen. Andererseits gibt es aber auch Stimmen, die meinen, der Rennstall sei mit seiner eigenen Version des angeblasenen Diffusors nicht fertig geworden und habe ihn deswegen gar nicht dabei.