Die Diskussion um Michael Schumacher und sein Alter nimmt kein Ende. Hatte kürzlich eine Boulevard-Zeitung sogar mit einem Augenarzt über Schumachers Sehvermögen gefachsimpelt, ist das Thema auch am Rande des Spanien GP ein beliebtes Thema. Zahlreiche ehemalige Fahrer sind der Meinung, dass Youngster, wie Sebastian Vettel, schlichtweg besser sind als der 42-Jährige.

Nick Heidfeld sieht das anders. "Ich glaube nicht, dass jüngere Fahrer so viel besser sind, dass der Michael da keine Chance mehr hat", meinte der 33-Jährige. Trotzdem wollte Heidfeld nicht verheimlichen, dass das Alter im professionellen Sport sehr wohl eine gewisse Rolle spiele. "Ich glaube, dass Michael in seiner Hoch-Zeit jetzt genauso vorn gefahren wäre, wie er es vor ein paar Jahren auch gemacht hat", so Heidfeld. "Auf der anderen Seite: Mit fortschreitendem Alter wird es nicht einfacher."

Anders herum gefragt: Wenn Schumacher seine Karriere im Alter von 26 Jahren beendet hätte und drei Jahre später wieder in die F1 zurückgekehrt wäre - würde es dann genauso laufen wie jetzt? "Das glaube ich nicht, dann hätte er sich einfacher getan", so Heidfeld. "Ich denke, das ist altersbedingt."